Booklet - Heilige Männlichkeit - Autor Frank Krause

Selbstverlag Frank Krause
Direkt zum Seiteninhalt

Booklet - Heilige Männlichkeit

Meine Bücher > Booklets
Vielleicht tun sich einige Leser schwer damit, Heiligkeit und Männlichkeit zusammenzubringen. Was soll das Eine mit dem anderen zu tun haben? Sind „heilige Männer“ überhaupt „richtige Männer“? Wir denken an Mönche und Priester, anachronistisch anmutende Figuren also. Vielleicht auch an den Dalai Lama, indianische Medizinmänner oder sibirische Schamanen, Männer fernab unserer Realität also.

Vielleicht haben wir durch unsere religiöse Prägung und Erfahrung mit der Kirche auch den Eindruck gewonnen, Heiligkeit wäre eher Frauensache? Vielleicht ist unser Bild von Gott als Vater bestimmt von der Idee des alten Mannes mit langem Bart, der immer nur ernst und streng dreinschaut.

Vielleicht ist unsere Vorstellung von Jesus bestimmt von den vielen Darstellungen eines lockenköpfigen, blassen, stets sanftmütig drein-blickenden Jüngelchens. Ist das heilig? „Männlich“ scheint es uns jedenfalls nicht zu sein! Und vielleicht ist unser Bild vom Heiligen Geist gefärbt von der Vorstellung eines taubenhaften, jenseitigen Wesens, welches mit unserer hiesigen Welt der Männer wenig gemein hat.

Ist das heilig? Der Autor geht im vorliegenden Band allerlei weiteren Klischees sowie den vielen „Vielleichts“ nach. Er kommt zu einer sehr erfrischenden Sicht „Heiliger Männlichkeit“!

Zurück zum Seiteninhalt